Labor für Gesundheits- und Risikokommunikation DE

27. September 2023

EHPS Konferenzbesuch EHPS Konferenzbesuch

Wir haben an der European Health Psychology Society Konferenz 2023 teilgenommen.

Bild 1 - HRCL Team beim EHPS 2023.jpg
Bild 1 - HRCL Team beim EHPS 2023.jpg - (v. li.) Prof. Dr. Simone Dohle, Rebecca Blase, Dr. Julia Meis-Harris, Dr. Qëndresa Rramani-Dervishi und Alice Seffen © Alice Seffen

Anfang September fand die jährliche, wissenschaftliche Konferenz der European Health Psychology Society in Bremen statt und wir waren mit dabei! Neben spannenden Vorträgen, inspirierenden Poster-Sessions und lebhaften Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt, hatten wir auch die Gelegenheit, gemeinsam einen Abend an der Weser zu verbringen, begleitet von Musik und kulinarischen Genüssen (siehe Bild 1).

Das Motto der Konferenz lautete "Gesundheitspsychologie für alle: Gleichheit, Inklusion und Transformation", und die Diskussionen drehten sich um eine breite Palette von Themen in der Gesundheitspsychologie. Hierzu gehörten zum Beispiel soziale Einflüsse auf das Gesundheitsverhalten, die Kommunikation im Gesundheitswesen, die Gesundheit von Kindern und Älteren, der Umgang mit Erkrankungen, Stress sowie Maßnahmen zur Förderung von Gesundheitsverhalten.

Auch wir haben ausgewählte Forschungsprojekte vorgestellt und uns mit interessierten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen darüber ausgetauscht.

Rebecca Blase hielt einen spannenden Vortrag zu dem Thema „Risikokommunikation mittels Icon Arrays“ (siehe Bild 2). Diese Session wurde von Prof. Simone Dohle moderiert.

Dr. Julia Meis-Harris hat die neuesten Ergebnisse des Projekts „Food for Future“ in Form eines Posters vorgestellt (siehe Bild 3).

Alice Seffen beleuchtete in ihrem Vortrag die Einflussfaktoren auf die Motivation, den Fleischkonsum zu reduzieren (siehe Bild 4).

Wir sind mit neuen Ideen und gestärkter Motivation zurückgekehrt und freuen uns schon auf die nächste EHPS im Jahr 2024 in Portugal!

Bild 2 - Rebecca Blase bei ihrem EHPS-Vortrag.jpg
Bild 2 - Rebecca Blase bei ihrem EHPS-Vortrag.jpg - Rebecca Blase bei ihrem Vortrag zu Risikokommunikation mittels Icon Arrays. © Alice Seffen
Bild 3 - EHPS-Poster von Dr. Julia Meis-Harris.jpg
Bild 3 - EHPS-Poster von Dr. Julia Meis-Harris.jpg - EHPS-Poster von Dr. Julia Meis-Harris zum Projekt Food For Future am Universitätsklinikum Bonn © Alice Seffen