Plenardidaktik - Lehrvorträge gestalten & präsentieren
Trainer*innen
Ort
Lehrgebäude Venusberg
Unterrichtseinheiten (UE)
14
Zielgruppe
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promovend*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistent*innen, Habilitand*innen
Inhalt
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen zu erweitern, Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Großgruppen (Vorlesungen, Großpraktika) zu verfeinern und den Umgang mit konstruktivem Feedback zu erfahren. Anhand vorbereiteter Vortragssequenzen und Diskussionen werden Lehrsituationen simuliert (Mikrolehre) und mit den Teilnehmenden reflektiert und ausgewertet. Folgende Themen werden bearbeitet:
- klare Lehrziele formulieren, Relevanz herstellen
- Lehrvorträge anschaulich präsentieren
- Lehrgespräche und Diskussionen moderieren
- eigene Lehr- und Lernerfahrungen reflektieren
- Vorträge und Diskussionen inhaltlich / zeitlich sinnvoll gestalten
- konstruktives Feedback geben und nehmen
- praktische Tätigkeiten anleiten
Max. Teilnehmerzahl
14
Zertifizierung
Der Workshop wurde durch die Landesakademie für medizinische Ausbildung (LAMA) zertifiziert und kann entsprechend als Teilzertifikat angerechnet werden.
Bei der Ärztekammer Nordrhein werden entsprechende CME-Punkte beantragt.
Themenfeld
II - Lehren & Lernen