Kompetenz-orientiert Prüfen
Der Workshop ist ausgebucht - nur noch Anmeldung für die Warteliste möglich!
Trainer*innen
Ort
Lehrgebäude Venusberg
Unterrichtseinheiten (UE)
13
Zielgruppe
Wer Leistungsmessungen und Kompetenzmessungen als Ausbilder*innen der med. Fakultät durchführen, planen und/ oder optimieren möchte
Inhalt
Leistungen möglichst objektiv, valide und reliabel zu ermitteln ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass ich als medizinische Ausbilder*in einordnen kann, wo die Studierenden stehen und an welchen Stellen Optimierungspotential oder –bedarf besteht. Somit lassen sich konkrete Interventionen in der Lehre planen. Ob sie dabei eher an Feedback und Lehrpläne denken (formatives Prüfen) oder eine Abschlußprüfung (summative Prüfung) wird beides umfassend erarbeitet.
Die Messung von Kompetenzen ist dabei voller Tücken und Urteilsfehler, die wir gemeinsam im Workshop erleben werden. Ziel ist es, zu erlernen, wie wir deren Entstehung wirksam verhindern. Die derzeitigen „Prüfung am Krankenbett“ zur Lernstandsmessung und Lehrplanung bis hin zur justitiablen Staatsexamensprüfung am Krankenbett werden simuliert, Fehler analysiert und Prüfungen konzipiert. Die dabei zugrundeliegenden juristischen Aspekte von Leistungsnachweisen bis Hin zur Staatsprüfung M3 nach ÄApprO werden erarbeitet und reflektiert. In Kleingruppen werden wir, angepasst an Ihre Bedürfnisse, praxisnahe Leistungsüberprüfungen planen und eigene Assessments entwickeln.
Ein Ausflug in schriftliche Prüfungen von Multiple Choice bis Fallvignette und Key Features inklusive der Erstellung eigener Prüfungsfragen für Abschlussklausuren oder Lernmodulen rundet die Erkenntnisse im Workshop ab.
Max. Teilnehmerzahl
12
Zertifizierung
Bei der Ärztekammer Nordrhein werden entsprechende CME-Punkte beantragt.
Themenfeld
III – Prüfung und Evaluation