Universität Bonn

Medizinische Fakultät

Unsere Trainer*innen im DoT.Med-Programm

Dürfen wir vorstellen?

Dr. med. Helmut Ahrens
© H. Ahrens

Dr. med. Helmut Ahrens

Facharzt für Orthopädie, Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA);
MME Teilnehmer Heidelberg, PSI Kompetenzberater, Experte für „Steuerung von Gruppen in Organisationen“ (IMS);
Schwerpunkt in Kursen: EPA/ APTs, Plenardidaktik, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, POL, Curriculum Mapping;
Aktuell Bereichsleiter Ausbildung an der medizinischen Fakultät Münster und Leiter des Lernzentrums für individuelles Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung (limette)

Janna-Lina Kerth
© J.-L. Kerth

Dr. med. Janna-Lina Kerth

Arbeitet aktuell als Fachärztin in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Neben ihrer klinischen Tätigkeit beschäftigt sie sich in der Lehrentwicklung mit der Implementierung eines strukturierten Weiterbildungscurriculums. Nach ihrem Studium in Aachen war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Referat für Medizindidaktik und Curriculumsentwicklung der Medizinischen Fakultät Aachen tätig.

Dr. s.c. (ETH) Susanne Look
© S. Look

Dr. s.c. (ETH) Susanne Look

Soziologin, M.A.
Pflegeexpertin / Advanced Practice Nurse (APN)

Martin Lemos, M.A.
© M. Lemos

Martin Lemos, M.A.

Master in Educational Media | Bildung und Medien, Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Digitalisierungsbeauftragter Lehre der Medizinischen Fakultät und wissenschaftlicher Leiter des Audiovisuellen Medienzentrums der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Mitarbeit bei der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMB) und dessen Ausschuss "Digitalisierung - Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren". Themenschwerpunkte: Digitale Lehre, Medienproduktion, Serious Games, OER

Hille Lieverscheidt
© H. Lieverscheidt

Hille Lieverscheidt

2001 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Medizinische Lehre der Ruhr-Universität Bochum, Fachfrau für Fakultätsentwicklung und hochschuldidaktische Qualifizierung, freiberufliche Organisationsberaterin und Trainerin.

Portrait Laupichler.jpg
© M. Laupichler

Matthias Carl Laupichler

M.Sc. in Psychologie. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizindidaktik des Universitätsklinikums Bonn. Doktorand am Institut für Psychologie der Philosophischen Fakultät Bonn mit Schwerpunkt Testtheorie und Evaluation. Student der Master of Medical Education Kohorte 2023-2025.

Portrait Malzkorn.jpg
© Studiendekanat Med. Fakultät / HHU

Dr. med. Bastian Malzkorn, MME

Bereichsleitung Medizindidaktik im Studiendekanat der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Leiter der Didaktik-Kommission der Landesakademie für medizinische Ausbildung (LAMA). Mitarbeit im MedizinDidaktikNetz (MDN) des Medizinischen Fakultätentages (MFT). Facharzt für Neuropathologie, Master of Medical Education (MME), zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA). 

Priv.-Doz. Dr. med. Jan Matthes
© J. Matthes

Priv.-Doz. Dr. med. Jan Matthes, MME

Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie, Habilitation im Fach Pharmakologie. Ärztlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Zentrum für Pharmakologie der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, Fakultätsbeauftragter für Medizindidaktische Fortbildungen ebd.. Master of Medical Education (University of Dundee, Scotland, UK). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

Dr. phil. Tim Peters, MME
© T. Peters

Dr. phil. Tim Peters, MME

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und didaktische Koordination in der Abteilung Allgemein- und Familienmedizin an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld. Zertifizierter Trainer der Landesakademie für Medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Master of Medical Education (Bern). Leitung des Ausschusses „Simulationspersonen“ in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Freiberuflicher Trainer in den Bereichen Personalentwicklung, Kommunikation und Gesundheitsdidaktik. Themenschwerpunkte: Problem-based Learning, Simulationsbasierte Lehre, Aktivierende Methoden, Kommunikation, Interprofessionelle Lehre sowie Inter-/Transkulturalität.

blindimage weiblich.jpg
© UK Bonn

Dr. med. Sonia Pinto Escoval, MME

Fachärztin für Chirurgie, Gefässchirurgie und Phlebologie
Zertifizierte LAMA-Trainerin; Master of Medical Education (MME)

Celina Proch-Trodler
© C. Proch

Celina Proch-Trodler

Jahrgangskoordinatorin im klinischen Studienabschnitt des Aachener Modellstudiengang Medizin, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Mitarbeit in Projekten des Referats für Weiterentwicklung der Lehre, Medizindidaktik-Trainerin an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Qualifikationen u.a.: Zertifikat Hochschullehre des IKH Goethe Universität Frankfurt am Main, Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA). Themenschwerpunkte: Arbeitsplatzbasiertes Prüfen, Mini-CEX, Planung von Lehre, Evaluation von Lehrveranstaltungen

Portrait Raichle.jpg
© C. Kottmann

Nico Raichle, Dipl.-Geogr.

Zertifizierter Qualitätsmanager (Beauftragter/Auditor) DIN EN ISO 9001 & EFQM. Referent E-Learning & Teamkoordinator E-Learning am Studiendekanat. Leitung der audiovisuellen Medienproduktionsstätten des Studiendekanats. Projektlotse für Digitalisierung, Instructional Design, Medientraining und Mediendidaktik an der Medizinischen Fakultät. Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Themenschwerpunkte an der Fakultät: Digitale Lehre, hybride Unterrichtsformate, audiovisuelle Medienproduktion für Lehr- und Lernangebote, interaktive Lehr- und Lernmedienentwicklung, Gamification sowie Open Educational Ressources.

Prof. Dr. med. Tobias Raupach
© UK Bonn

Prof. Dr. med. Tobias Raupach, MME

Direktor des Instituts für Medizindidaktik des Universitätsklinkums Bonn
Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA)

Dr. med. Florian Recker
© UK Bonn

Priv.-Doz. Dr. med. Florian Recker, MME

Facharzt in der Klinik für Geburtshilfe und Pränatale Medizin am Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Bonn. Lehrbeauftragter des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Studium des Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA). Sprecher des Grundlagenkursus klinischer Untersuchungen (GKU) der medizinischen Fakultät Bonn. Scholar des Harvard Macy Instituts der Harvard Medical School, USA. 

Dr. med. Eva Schönefeld
© E. Schönefeld

Priv.-Doz. Dr. med. Eva Schönefeld

Fachärztin für Chirurgie, Workplace-based Teaching
zertifizierte LAMA-Trainerin, PSI Kompetenzberaterin
Workshops: Plenardidaktik, EPAs, Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium Stärken, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, Curriculum Mapping

Dr. med. vet. Melanie Simon, MME
© M. Simon

Dr. med. vet. Melanie Simon, MME

Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik / Master of Medical Education, Leitende Trainerin Medizindidaktik, Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Studiendekanat der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Themenschwerpunkte: Basiskurs Lehre, M3-Prüferschulung, MiniCEX, Wissenschaftliches Medizinstudium, Fortbildung Ärztliche PJ-Betreuer, Problemorientiertes Lernen (POL), Individuelles Lehrcoaching.

Dr. med. Nils Sommer
© UK Bonn

Dr. med. Nils Sommer

Oberarzt für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirgie am Universitätsklinikum Bonn
Studium des Master of Medical Education (MME)

Dr. med. Bernhard Steinweg, MME
© C. Kottmann

Dr. med. Bernhard Steinweg, MME

Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät Bonn und Leitung des Medizindidaktik-Programms DoT.Med. Darüber hinaus als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinderkardiologie in der Universitäts-Kinderklinik tätig. Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Schwerpunkte an der Fakultät sind Weiterentwicklung des Medizinstudiums einschließlich des Prüfungswesens, Unterricht und Prüfen mit (Simulations-)Patienten sowie das Praktische Jahr (PJ).

Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME
© C. Stosch

Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME

Referent für Lehre, Studium & Studienreform an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Leitung des Kölner Interprofessionellen Skills Labs und Simulationszentrums (KISS). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme
© I. Streitlein-Böhme

Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme

Fachärztin für Allgemeinmedizin - Sportmedizin, Lehrbeauftragte der Abteilung für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA) sowie Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik in der Medizin. Medizindidaktik-Schwerpunkte: PJ-Lehrpraxen-, M3-Prüfer*innen und Facharzt-Prüfer*innen-Training, Seminardozent*innen- und Konfliktmanagement-Training sowie
TTT-Seminare für Weiterbildungsbefugte im Fach Allgemeinmedizin. Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin e.V. (GHA).

Dr. med. Nils Thiessen, MME
© N. Thiessen

Dr. med. Nils Thiessen, MME

Facharzt für Anästhesiologie und 13 Jahre klinische Erfahrung in der Anästhesie, Notfallmedizin und Intensivmedizin. Er war an der Entwicklung eines deutschen Modellstudiengangs für die Medizin beteiligt, half beim Aufbau eines medizinischen Simulationszentrums und war maßgeblich an der Entwicklung eines Skillslab - eines medizinischen Simulationstrainingszentrums - des Universitätsklinikums Bonn beteiligt. Darüber hinaus hat er den Master of Medical Education in Heidelberg studiert und verfügt über 21 Jahre Erfahrung in der Hochschulpolitik.

Wird geladen