Skillslab veranstaltet erneut Reanimationstraining im Stadthaus
Bürgerinnen und Bürger mit lebensrettenden Reanimationsmaßnahmen vertraut machen- das ist das Ziel der jährlichen Initiative „100 Pro Reanimation“, welche bundesweit Reanimationstrainings an verschiedenen Einrichtungen unterstützt. Am 5. Dezember wurden vom Skillslab Bonn im Rahmen dessen zum zweiten Mal Mitarbeitende im Stadthaus in Laienreanimation geschult. Die Schulung war mit ca. 140 Teilnehmern gut besucht.
Neues Wahlfach I im Rahmen der Vorklinik Medizin:
Am Institut für Medizindidaktik (Prof. Tobias Raupach) wird kommendes Semester (WiSe24/25) ein neues Wahlfach I “Rechtliche Ängste in der Medizin - Medizinrecht in der Praxis (ein Kooperationsprojekt mit der rechtswissenschaftlichen Fakultät)“ angeboten.
„Ich hätte diese Gelegenheit gerne für jedes Praktikum genutzt“
Eyleen Matejec und Kimberley Gärtner, Studentinnen der Humanmedizin an der Universität Bonn, berichten über ihre Erfahrungen während ihrer Blockpraktika an Kliniken in Siegen, die Teil einer seit 2018 bestehenden Kooperation sind. Die Praktika werden durch ein innovatives Verfahren evaluiert, das den inhaltlichen Lernerfolg der Studierenden in den Vordergrund stellt und zur Verbesserung der Lehre beiträgt.
Neues Wahlfach I im Rahmen der Vorklinik Medizin
Rechtliche Ängste in der Medizin - Medizinrecht in der Praxis
Fünf Jahre Interprofessionelle Ausbildungsstation der Kinderklinik am Universitätsklinikum Bonn
Vor fünf Jahren hat die Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB) Neuland betreten: Eine Interprofessionelle Ausbildungsstation (IPSTA) wurde gegründet, um gemeinsam voneinander zu lernen und die Krankenversorgung von Kindern zu verbessern. Unter der Leitung von Prof. Johannes Breuer hat das IPSTA-Projekt in den vergangenen Jahren Schule gemacht und ist aus dem klinischen Alltag des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB nicht mehr wegzudenken.
Digitale Technik hilft Studierenden funktionelle Neuroanatomie und Neurochirurgie besser zu verstehen
Vielen Medizinstudierenden fällt es zu Beginn des Studiums schwer, das zentrale und periphere Nervensystem mit seinen zahlreichen Komponenten und Strukturen zu durchdringen, deren Zusammenwirken zu verstehen und das Wissen später im Berufsalltag auf das klinische Bild realer Patientinnen und Patienten zu übertragen. PD Dr. med. Mohammed Banat, Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), hat nun ein innovatives Lehrprojekt entwickelt, um Studierenden das Erlernen der funktionellen Neuroanatomie mit Hilfe verschiedener Modalitäten, u.a. digitaler Technik zu erleichtern und ihnen die Übertragung des theoretischen Wissens in die klinische Praxis nachhaltig näherzubringen. Das Projekt wird im Rahmen der Ausschreibung „DiLL#24 – Digitales Lehren und Lernen“ des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn mit einer Summe in Höhe von 100.000 Euro über die kommenden zwei Jahre gefördert.
Einladung zur fakultativen Veranstaltung „Meet the Dean“ am 29. August 2024
Am 29. August 2024 findet die nächste "Meet the Dean" Veranstaltung um 16 Uhr im Hörsaal des DZNE statt. Eine Teilnahme über Zoom ist ebenfalls möglich.