Das von Dr. Florian Recker, MME, und PD Dr. Valentin Schäfer entwickelte Curriculum richtet sich an Studierende ohne oder mit geringer Erfahrung im praktischen Jahr und wird im Rahmen ihrer wöchentlich stattfindenden Praktika, bestehend aus zwei Stunden Theorie und drei Stunden Praxis, vermittelt. Das Training orientiert sich an den zentralen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM), der European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) und des Weltverbands für Ultraschall in Medizin und Biologie (WFUMB). Zusätzlich zu den praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten wird ein E-Learning-System implementiert, um die Fortschritte der Studierenden zu verfolgen und zu überprüfen. Die Studie dazu wurde kürzlich im Fachjournal Frontiers in Medicine publiziert. Die Implementierung des Curriculums wird durch die beiden Ärzte des UKB geleitet und beinhaltet eine lehrdidaktische Untersuchung des innovativen Konzeptes.
„Die frühzeitige Integration der Ultraschallausbildung in die medizinische Ausbildung als Teil eines strukturierten und standardisierten breiten Ultraschallcurriculums ermöglicht Medizinstudierenden, grundlegende Fähigkeiten zu erwerben und diese praktisch anzuwenden“, sagt PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie und Leiter des Zentrums für internistische Sonographie am UKB. „Dabei nutzen die PJ-Studierenden das Ultraschallgerät stethoskopähnlich im klinischen Alltag und lernen die Sonographie als Ergänzung der körperlichen Untersuchung einzusetzen“, ergänzt Dr. Florian Recker, Facharzt an der Klinik für Geburtshilfe und Pränatale Medizin.
Prof. Bernd Weber, Dekan der Medizinischen Fakultät an der Universität Bonn, erläutert: „Wir arbeiten kontinuierlich daran unser Studium weiterzuentwickeln machen. Dieses Projekt ist dabei ein großer und einmaliger Schritt das UKB als Standort für das PJ noch attraktiver zu machen.“ Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB ergänzt: „Im Rahmen von BI-POCUS werden grundlegende Scan-Fähigkeiten durch praktische Übungen in kleinen, betreuten Gruppen erworben. BI-POCUS bietet daher eine hervorragende Möglichkeit, die klinischen Fähigkeiten zukünftiger Ärztinnen und Ärzte zu verbessern.“