In dem zentralen neuen Gebäude haben Lehrende und Studierende alle Möglichkeiten für digitale, hybride oder klassische Lehre. Das Gebäude kann sowohl für moderne Lehr- und Prüfungsformate als auch zum Selbstlernen der Studierenden genutzt werden. Es ist ein Ort des Austauschs und des Campuslebens, an dem Lernende sowie Lehrende verschiedener Disziplinen und Professionen zusammenkommen.
Im Rahmen des Eröffnungssymposiums haben wir verschiedene Perspektiven aus der Studierendenschaft, aus der Vorklinik, aus der Klinik und dem Studiendekanat kennengelernt. Dr. Bernhard Steinweg, Geschäftsführer der Studiendekanats: "Mithilfe des neuen Erweiterungsbaus und der dort verfügbaren Ausstattung ergänzen wir die bereits am Campus vorhandene Infrastruktur mit dem Ziel, mehr didaktische Möglichkeiten für Lehrende und Studierende und die Gestaltung der medizinischen Lehre anzubieten. Zukünftig können sowohl Formate des SkillsLab wie Simulationen oder Kommunikationstrainings mit Simulationspersonen vor Ort angeboten als auch digital gestreamt werden. Die klinisch-praktischen OSCE-Parcoursprüfungen finden zukünftig unter verbesserten Bedingungen und tablet-basiert mit den UCAN-Tools statt." Mit einem Rundgang durch das neue Lehrgebäude wurde vor allem die Simulations- und Prüfungsetage durch Live-Simulationen durch das Skillslab und die Vorstellung von eLearning Tools imposant in Szene gesetzt.
Die Fachschaft Medizin und die Evaluationsprojekgruppe der medizinischen Fakultät haben Lehrende der Medzinischen Fakultät mit Digitalen Lehrpreisen ausgezeichnet. Sowohl Dr. Christopher Hütt aus der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin als auch Sven Wasserthal aus der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie konnten die Auszeichnung entgegennehmen.
Den Abschluss des Symposiums bildete die Kurzvorstellung der Gewinnerprojekte aus der Ausschreibung "Gemeinsam von- und miteinander Lernen - Interprofessionelle Lehrprojekte an der Medizinischen Fakultät Bonn". Es stellten sich unter anderem die Kinder IPSTA Bonn, das Lehrprojekt IPSTA der Urologie, der Geburtshilfe oder auch das Interprofessionelle Curriculum der Ernährungsmedizinischen Patientenversorgung vor. Weitere Projektvorstellungen: IPAPA (Interprofessionelle ATA- und PJ-Studierenden Ausbildung), Hals - und Mindbruch, INPROKOMM (Interprofessionelle Fehlerkommunikation), Das Magische Dreieck (Interprofessionelle Fallbesprechung zur Arzneimitteltherapie).