Universität Bonn

Medizinische Fakultät

09. Dezember 2024

Skillslab veranstaltet erneut Reanimationstraining im Stadthaus Skillslab veranstaltet erneut Reanimationstraining im Stadthaus

Die Initiative „Ein Leben retten- 100 Pro Reanimation“ unterstützt bei der Schulung von Mitarbeitenden

Bürgerinnen und Bürger mit lebensrettenden Reanimationsmaßnahmen vertraut machen- das ist das Ziel der jährlichen Initiative „100 Pro Reanimation“, welche bundesweit Reanimationstrainings an verschiedenen Einrichtungen unterstützt. Am 5. Dezember wurden vom Skillslab Bonn im Rahmen dessen zum zweiten Mal Mitarbeitende im Stadthaus in Laienreanimation geschult. Die Schulung war mit ca. 140 Teilnehmern gut besucht.

Teilnehmende konnten sich auch in der Praxis an Reanimationsmaßnahmen üben
Teilnehmende konnten sich auch in der Praxis an Reanimationsmaßnahmen üben © Skillslab UKB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V., sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit findet jährlich im September in der „Woche der Wiederbelebung“ statt. Das Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger aufzuklären und zu motivieren, sich mit den lebensrettenden Schritten „Prüfen – Rufen – Drücken“ vertraut zu machen. Für viele Menschen, für die aufgrund eines Herz-Kreislauf-Stillstands ein Rettungsdienst gerufen wird, werden lebensrettende Maßnahmen in den ersten entscheidenden 3-5 Minuten nicht bereitgestellt. Die Initiative soll Teilnehmenden helfen, im entscheidenden Moment durch Laienreanimation eingreifen zu können.

Das Skillslab Bonn hat bereits zweimal an dieser Aktion teilnehmen können: einmal in der Liebfrauenschule Bonn, und 2016 auch im Stadthaus Bonn. Nach Anfrage des Stadthauses konnte das in diesem Jahr erneut organisiert werden. Zwar konnte die Veranstaltung nicht in der „Woche der Wiederbelebung“ im September stattfinden, dafür konnte die Initiative am 5. Dezember erfolgreich realisiert werden. Mit der ärztlichen Unterstützung Frau Dorothea Prottesund weiteren Kolleg:innen aus dem Studiendekanat, konnten erneut die Mitarbeitenden des Stadthauses geschult werden. Die ca. 140 Teilnehmer konnten sich mit den verschiedenen Schulungsmaterialien der Initiative „100 Pro Reanimation“ auseinandersetzen und haben erfolgreich Kentnisse zur Laienreanimation erworben.

Wird geladen