Universität Bonn

Medizinische Fakultät

03. Januar 2022

Prof. Dr. Ilona Grunwald Prof. Dr. Ilona Grunwald

Universitätsprofessur (W3) für Physiologie

Zum 1. Januar 2022 wurde Prof. Dr. Ilona Grunwald zur Professorin für Physiologie und Leiterin des Instituts für Physiologie II an der Medizinischen Fakultät ernannt.

 

Prof. Dr. Ilona Grunwald
Prof. Dr. Ilona Grunwald © Astrid Eckert
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Prof. Grunwald war seit 2017 an der Technischen Universität München tätig, wo sie die Professur für Neuronale Steuerung des Stoffwechsels innehatte. Vorher forschte sie als unabhängige Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martinsried bei München. Das Hauptanliegen ihrer Forschung ist zu verstehen, wie es Nervensysteme Menschen und Tieren ermöglichen, sich den ständigen Veränderungen in ihrer Umwelt kurz- und langfristig anzupassen, um damit ihr Überleben und das Überleben der nächsten Generation zu sichern.
Für ihre Forschungsarbeit nutzt sie vorwiegend Fliegen (Drosophila melanogaster) als Modellorganismus. Hierin untersucht sie grundlegende genetische, synaptische und neuronale Schaltkreismechanismen, die sich auch auf andere Organismen übertragen lassen. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Fragestellung, wie physiologische Zustände wie Hunger oder Reproduktionszustand die Wahrnehmung und neuronale Verarbeitung von sensorischen Eindrücken wie Gerüchen und Geschmäckern verändern.

Ihr Diplom in Biologie erlangte Prof. Grunwald 1999 an der Georg-August Universität Göttingen. Im Anschluss forschte im Rahmen des Graduiertenprogramms am renommierten European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg und promovierte 2002 erfolgreich an der Universität Heidelberg. Längere Auslandsaufenthalte während des Studiums und als Postdoktorandin führten sie unter anderem an die University of California in San Diego und Los Angeles.

Für ihre Arbeit erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, wie die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft, den Career Development Award des Human Frontiers Science Program, den EMBO Young Investigator Award und den Dr. Heinrich-Baur-Preis. Außerdem wurde sie mit einem Emmy Noether-Gruppenleiterforschungsstipendium und einem ERC Starting Grant ausgezeichnet. Seit 2021 ist sie Henriette-Herz-Scout der Alexander von Humboldt Stiftung.

Mit Frau Professor Grunwald haben wir eine exzellente Wissenschaftlerin für Bonn gewinnen können, die unseren Forschungsschwerpunkt in den Neurowissenschaften auf herausragende Weise ergänzt. Für ihren Start in Bonn wünschen wir alles Gute und heißen sie sehr herzlich an der Medizinischen Fakultät willkommen.

Wird geladen