17. Juli 2024

Bewerbungen sind bis zum 17.09.2024 möglich

Das Logo von Neuro-aCSis
Das Logo von Neuro-aCSis © Universitätsklinikum Bonn

Das Neuro-aCSis Programm richtet sich an Assistenzärztinnen und -ärzte, die sich in ihrer fachärztlichen Ausbildung befinden und neben ihrer klinischen Tätigkeit in der Forschung engagiert sind. Gefördert werden sowohl Projekte aus den Grundlagenwissenschaften als auch translationale oder klinische Forschungsprojekte. Der thematische Fokus des Programms liegt auf der Erforschung der Zusammenhänge zwischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems und systemischen Faktoren.

Das Neuro-aCSis Programm versteht sich als Teil einer kontinuierlichen Förderstruktur für Medizinerinnen und Mediziner im Rahmen des intramuralen Förderprogramms BONFOR der Universitätsmedizin Bonn. Übergeordnete Ziele des Programms sind die Schaffung langfristiger, attraktiver Karriereperspektiven und verbindlicher Verträge für eine geschützte Forschungszeit. Ärztinnen und Ärzte sollen so bestärkt werden, eine akademische Laufbahn als attraktive Karriereoption wahrzunehmen und zu verfolgen. Zudem wird angestrebt, mindestens 50% der Förderungen an Bewerberinnen zu vergeben. So sollen vor allem hochqualifizierte klinische Forscherinnen in der Vereinbarkeit von Krankenversorgung und Forschung mit ihrer familiären Planung unterstützt werden.

Weitere Informationen zum Programm sowie dem Bewerbungs- und Auswahlprozess sind auf den Websites des Universitätsklinikum Bonn und der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn zu finden.