Das Netzwerk, dem mehr als 2.000 Forschende angehören, verfolgt die Ziele, talentierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in allen Phasen ihrer Karriere zu unterstützen, den Austausch wissenschaftlicher Informationen zu fördern sowie ein optimales Forschungsumfeld für Spitzenforschung zu schaffen.
Für eine Mitgliedschaft können sich Forschende nicht bewerben; sie werden von den EMBO-Mitgliedern nominiert und gewählt. Insgesamt 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden nun durch eine Mitgliedschaft für ihre Forschungsexzellenz und herausragende Leistungen in den Biowissenschaften geehrt.
Die EMBO-Mitglieder leiten die Durchführung der EMBO-Programme und -Aktivitäten, indem sie beispielsweise Finanzierungsanträge bewerten, im EMBO-Rat und in Ausschüssen mitarbeiten und zu Initiativen wie Ausbildung, Politik, Öffentlichkeitsarbeit und Mentoring beitragen. Die neuen Mitglieder werden von den bestehenden EMBO-Mitgliedern nominiert und gewählt.
Prof. Dr. Ilona Grunwald ist seit 2022 Professorin für Physiologie und Leiterin des Instituts für Physiologie II an der Medizinischen Fakultät. Sie erforscht, wie Nervensysteme es Menschen und Tieren ermöglichen, sich den ständigen Veränderungen in ihrer Umwelt kurz- und langfristig anzupassen, um dadurch ihr Überleben und das Überleben der nächsten Generation zu sichern. Zum 1. August übernimmt die Wissenschaftlerin zudem das Amt der Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bonn.
Weitere Informationen zu Prof. Grunwald gibt es unter https://www.physiologie.uni-bonn.de/de/forschung/ag-grunwald
Zur Pressemeldung der EMBO: https://www.embo.org/press-releases/outstanding-scientists-elected-to-embo-membership/