04. September 2024

Einladung zur Eröffnung des Bonn-Cumming Centre of Host-Directed Therapies Einladung zur Eröffnung des Bonn-Cumming Centre of Host-Directed Therapies

Wir freuen uns, Sie zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Bonn-Cumming Centre of host-directed therapies (BCHT) einzuladen, einem internationalen Forschungskonsortium, dessen Ziel darin besteht, die Pandemievorsorge durch die Entwicklung neuer Therapeutika gegen Krankheitserreger mit Pandemiepotenzial zu verbessern.

Einladung zur Eröffnung des Bonn-Cumming Centre of Host-Directed Therapies
Einladung zur Eröffnung des Bonn-Cumming Centre of Host-Directed Therapies © Medien und Kommunikation UKB

Das BCHT ist eine Unterabteilung des Cumming Global Centre for Pandemic Therapeutics, das 2023 in Melbourne, Australien, mit einer philanthropischen Spende von 250 Millionen australischen Dollar von Geoff Cumming und einer zusätzlichen Investition von 75 Millionen australischen Dollar von der Regierung des australischen Bundesstaates Victoria gegründet wurde. Das Zentrum hat seinen Sitz in Melbourne, agiert jedoch global, indem es mit führenden internationalen Partnerinstitutionen zusammenarbeitet. Der deutsche Partner des Zentrums wird die Universität Bonn sein, die eine langjährige und äußerst erfolgreiche Beziehung zur Universität Melbourne unterhält. Geprägt wird die Partnerschaft insbesondere durch eine DFG-finanzierte internationale Graduiertenschule in Immunologie, in der talentierte Studierende an beiden Universitäten von führenden Immunologen sowie durch intensive Kooperationen mit dem Bonner Exzellenzcluster ImmunoSensation² ausgebildet werden. Das BCCT hat vom Cumming Global Centre erhebliche Forschungsmittel erhalten, um ein ehrgeiziges Programm zur Entwicklung neuer Therapeutika  zu starten und dabei die gemeinsam vorangetriebene Arbeit der langjährigen Bonn-Melbourne-Beziehung voll auszuschöpfen.

Beide Universitäten intensivieren derzeit ihre Zusammenarbeit. Melbourne ist eine der fünf strategischen Partneruniversitäten der Universität Bonn. Beide Universitäten stellen gemeinsam Anschubfinanzierungen bereit, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit und die gemeinsame Betreuung von Doktoranden aller Disziplinen zu fördern.

Die Eröffnungszeremonie findet im Rahmen eines hochrangigen Delegationsbesuchs der Universität Melbourne unter Leitung von Vice-Chancellor (entspricht dem Rang eines Rektors) Prof. Duncan Maskell statt. Sie findet am 12. September 2024 um 11 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums I (BMZ I) statt, gefolgt von einem Mittagsimbiss im Foyer des BMZ I.

Bitte melden Sie sich hier an.