Promotion Dr. med. & Dr. med. dent.
Willkommen auf der Website zum Dr. med. & Dr. med. dent.-Promotionsverfahren. Hier finden Sie alle Informationen rund um die organisatorischen Themen Ihrer Promotion.
Aktuelle Hinweise
Zur Einreichung von Anträgen etc. nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Dekanat. Sollten Sie Fragen rund um das Promotionsverfahren haben, werfen Sie bitte einen Blick in das Dokument „Q&A Promotion“ auf unserer Homepage. Sollte Ihre Frage nicht in dem Q&A auftauchen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an Ihre jeweilige Ansprechpartnerin.
Vielen Dank!
Information zur Abwesenheit während der Feiertage (23.12.2024 - 05.01.2025)
Bitte beachten Sie, dass das Promotionsbüro in der Zeit vom 23.12.2024 bis 05.01.2025 nicht erreichbar ist. Nachrichten, die in dieser Zeit eingehen, werden nicht beantwortet. Gerne beantworten wir Ihre Anliegen noch bis zum 20. Dezember. Ansonsten sind wir ab dem 06.01.2025 wieder für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen schöne Festtage.
Sitzungstermine
Die Sitzungstermine des Promotionsausschusses sowie die jeweiligen Fristen bzgl. Abgabe von Unterlagen lauten wie folgt:
Sitzungstermine Antragsfristen
Dienstag, den 07.01.2025 - Sonntag, den 15.12.2024
Dienstag, den 21.01.2025 - Sonntag, den 12.01.2025
Dienstag, den 04.02.2025 - Sonntag, den 26.01.2025
Dienstag, den 18.02.2025 - Sonntag, den 09.02.2025
Dienstag, den 04.03.2025 - Sonntag, den 23.02.2025
Dienstag, den 18.03.2025 - Sonntag, den 09.03.2025
Dienstag, den 01.04.2025 - Sonntag, den 23.03.2025
Dienstag, den 15.04.2025 - Sonntag, den 06.04.2025
Dienstag, den 29.04.2025 - Sonntag, den 20.04.2025
Dienstag, den 13.05.2025 - Sonntag, den 04.05.2025
Dienstag, den 27.05.2025 - Sonntag, den 18.05.2025
Dienstag, den 17.06.2025 - Sonntag, den 08.06.2025
Übersicht zum Ablauf der Promotion
Ablauf der Promotion
Im Folgenden sind die wesentlichen Schritte zur Erlangung der Promotion aufgeführt. Als ersten Überblick empfehlen wir Ihnen jedoch zunächst die Promotionsordnung zu lesen und einen Blick in das Q&A-Verzeichnis zu werfen. Dieses bietet Ihnen hiflreiche Information zur Einschreibung, Beurlaubung sowie weiteren für Sie eventuell relevanten Themen.
Erste Promotionsordnung von 1994
Zweite Promotionsordnung von 2017
Dritte Promotionsordnung von 2021
Q&A-Verzeichnis zu verschiedenen Themen
- Q&A-Verzeichnis (DE)
Schritt 1: Antrag auf Zulassung zur Qualifikationsphase
Betreuungsvereinbarung
Für die Zulassung zur Qualifikationsphase wird zwingend eine Betreuungsvereinbarung benötigt, welche durch den Promotionsausschuss genehmigt werden muss.
Nach der Zulassung zur Qualifikationsphase
Nach Zulassung zur Qualifikationsphase erfolgt die Einschreibung als Promotionsstudierende*r. Nach § 67 Abs. 5 HG ergibt sich auch für Promovierende mit abgeschlossenem Hochschulstudium die Einschreibungspflicht für ein Promotionsstudium.
Für alle Promovierende, deren Betreuungsvereinbarung nach dem 9. Oktober 2017 im Promotionsbüro eingereicht wurde, ist während der Qualifikationsphase der Besuch der Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ verpflichtend.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich amtlich beglaubigte Kopien der Unterlagen annehmen können. (z.B. amtlich beglaubigte Kopie des 3. Staatsexamens zur Ausstellung der Promotionsbestätigung)
Schritt 2: Wahl der Dissertationsform
Hier finden Sie alle Vorlagen, Mustergliederungen und Informationen zu formalen Kriterien, die zur Abfassung der Dissertation notwendig sind. Sie haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Dissertationsformen, welche im Folgenden genauer erläutert werden.
Option 1: Inaugural-Dissertation
In diesem Fall wird die Dissertation als Monographie verfasst. Im Folgenden finden Sie Hinweise und Vorlagen zur Anfertigung einer Inaugural-Dissertation.
Option 2: Publikations-Dissertation
Im Gegensatz zur Inaugural-Dissertation werden in dieser Dissertationsform bereits publizierte Arbeiten kurz und im Lichte des aktuellen Wissenstandes beschrieben. Hinweise und Vorlagen zur Anfertigung einer Publikations-Dissertation finden Sie im Folgenden.
Schritt 3: Antrag auf Zulassung zur Prüfungsphase
Nachdem Sie die Dissertation fertig gestellt haben und die Unterlagen vollständig im Dekanat eingereicht haben, wird das Promotionsverfahren eröffnet. Sobald alle Gutachten vorliegen, wird die Dissertation dem Promotionsausschuss vorgelegt. Nach Genehmigung der Dissertation durch den Promotionsausschuss kann die Mündliche Prüfung abgelegt werden.
Die finale Druckerlaubnis erhalten Sie nach Eingang der Prüfungsunterlagen. Wenn alle erforderlichen Unterlagen im Promotionsbüro vorliegen, dürfen Sie im Rahmen der nächsten Promotionsverleihung Ihre Urkunde entgegennehmen.
Checkliste: Einzureichende Unterlagen (DE)
Checkliste: Publikationsdissertation (DE)
Checkliste: Inauguraldissertation/Monographie (DE)
Antrag auf Anmeldung zur Promotion (DE)
Erklärung über den Eigenanteil + Verzichtserklärung (DE)
Erklärung Druck/ULB (DE)
Erklärung über Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis (DE)
Sonstige Dokumente
Falls Sie Ihre Betreuungsvereinbarung verlängern, auflösen oder Ihre Doktormutter / Ihren Doktorvater wechseln möchten, so berücksichtigen Sie bitte die folgenden Dokumente.
Des Weiteren bitten wir Sie um Beachtung unserer Hinweise zum Datenschutz und der Umsetzung der DSGVO.
Promotionsverleihung
Sommersemester: Samstag, den 3. Mai 2025 um 9:30 Uhr
Wintersemester: vsl. Samstag, den 8. November 2025 um 9:30 Uhr
206
abgeschlossene Promotionen 2023
183
davon Dr. med.
23
davon Dr. med. dent.
131
davon Promovendinnen
Kontakt
Janine Bernabei
Dekanat der Medizinischen Fakultät - Gebäude B 33 - Promotionsbüro
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Aleksandra Surkova
Venusberg-Campus 1
Dekanat der Medizinischen Fakultät - Gebäude B 33 - PhD Promotionsbüro
53127 Bonn
Martina Suhre
Dekanat der Medizinischen Fakultät - Gebäude B 33 - Promotionsbüro
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn