ArHyPaRE/Professionelles Handeln
ArHyPaRE/Professionelles Handeln ist longitudinales, in den Studiengang Medizin an der Universität Bonn integriertes Curriculum, das professionelles Handeln interdisziplinär anhand von Empfehlungen aus den Bereichen Arbeitsschutz, Hygiene, Recht und Ethik vermittelt und im Rahmen eines gleichnamigen Lehrprojekts entwickelt.
Zielsetzung
Das Ziel des Curriculums besteht darin, professionelles Handeln interdisziplinär anhand von Kompetenzen bzw. Best-Practices aus Arbeitsschutz, Hygiene, Patientensicherheit, Recht und Ethik zu vermitteln. Professionelles Handeln ist
- dem eigenen Wohlergehen,
- dem Patienten,
- dem Gemeinwesen und
- der Ärzteschaft
verpflichtet. Dabei beruft sich das Curriculum auf das kanadische CanMEDS-Framework, den Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und der Empfehlungen der Expertenkommission zum Masterplan Medizinstudium 2020.
Methoden
Ausgangspunkt des Curriculums ist ein im Rahmen der Arbeitsgruppe des gleichnamigen Lehrprojekts entwickelter, an den NKLM angelehnter und mit ihm gemappter Katalog von Lernzielen.
Die aktuell adressierten Lernziele behandeln unter anderem das Sich-Impfen-Lassen, Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen mit scharfen bzw. spitzen Instrumenten, Maßnahmen bei Verletzungen mit scharfen bzw. spitzen Instrumenten, das Benutzen von Persönlicher Schutzausrüstung, Hautschutz und -pflege, Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen der eigenen Person, von Patienten und Beschäftigten, das Beitragen zu einer Kultur des Speaking Up und Listening Up in einem interprofessionellen Team, Maßnahmen zur Vermeidung von Patientenverwechslungen, Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen rechtlicher Sorgfalts- oder Schweigepflichten.
Vermittelt werden die Lernziele bisher einerseits in drei am jeweiligen Lernstand orientierte Lehrveranstaltungen, die in die Einführungsveranstaltung eines jeden der drei Abschnitte des Medizinstudiums (Vorklinik, Klinik, Praktisches Jahr) unter anderem anhand von integrierten interdisziplinären Szenarien wie z. B. der Blutentnahme. Darüber hinaus werden Studenten und auch Lehrenden Lehrmaterialien wie ein umfangreiches Skript, ein Lehrfilm oder ein Poster bzw. Flyer zur Blutentnahme zur Verfügung gestellt.
Das Curriculum wird im Rahmen des Lehrprojekts evaluationsgestützt weiterentwickelt.
Lehrprojekt
Das interdisziplinäre Lehrprojekt wurde 2015 von einer Projektgruppe unter Beteiligung des Studiendekanats stufenweise implementiert und wird seit 2021 vom Institut für Patientensicherheit (Institutsdirektion Prof. Matthias Weigl, verantwortliche Koordinatorin Dr. Elisabeth Pilz) verantwortet. Es ist eine Lehrkooperation von Dr. Henrike Steudel (vormals Lehrverantwortliche für Arbeitsmedizin), Prof. Steffen Engelhart (Institut für Öffentliche Hygiene und Gesundheit, Leitung Krankenhaushygiene), Dr. Susanne Abels (Institut für Öffentliche Hygiene und Gesundheit), Prof. Matthias Weigl (s.o.) und Anke Stümpfig, Ass. iur. (Geschäftsstelle Ethikkommission). Die Förderung des Projekts kommt seit 2015 aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Medizinischen Fakultät.
Materialien
Alle Materialien können Sie hier herunterladen. Präsentationen der einzelnen Veranstaltungen finden über den eCampus-Link.