Promotion PhD
Herzlich Willkommen auf der Seite des Promotionsbüros der Medizinischen Fakultät. Hier finden Sie alle Informationen rund um das Promotionsverfahren PhD sowie die Sprechzeiten des Promotionsbüros und die Termine der nächsten Promotionsfeiern.
Sitzungstermine
Die Sitzungstermine des Promotionsausschusses sowie die jeweiligen Fristen bzgl. Abgabe von Unterlagen lauten wie folgt:
Sitzungstermine Abgabe* von Anträgen möglich
Montag, den 18.11.2024 - bis Montag, den 28.10.2024
Montag, den 16.12.2024 - bis Montag, den 25.11.2024
**Das PhD-Office ist zwischen dem 23.12.2024 und 05.01.2025 nicht erreichbar. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Fragen zur Einreichung von Unterlagen zur Einreichungsfrist im Januar**
Montag, den 20.01.2025 - bis Montag, den 06.01.2025 (bitte oben genannte Information zur Erreichbarkeit beachten)
Montag, den 24.02.2025 - bis Montag, den 03.02.2025
Montag, den 24.03.2025 - bis Montag, den 03.03.2025
...
*Einreichung über den Briefkasten "Promotionsbüro" vor Gebäude 33 (Venusberg-Campus 1, Bonn) oder postalische Zusendung
Übersicht zum Ablauf der Promotion
Ablauf der Promotion
Promotionsordnungen
Im Folgenden sind die wesentlichen Schritte zum Ablauf der Promotion aufgeführt. Als ersten Überblick empfehlen wir Ihnen jedoch zunächst die Promotionsordnung genau zu lesen. Diese finden Sie mit allen gültigen Fassungen und Änderungen im beistehenden Menü.
Zweite Promotionsordnung von 2021
- Zweite Promotionsordnung (DE)
- Zweite Promotionsordnung (EN)
- Erste Änderung der Promotionsordnung (DE)
- Zweite Änderung der Promotionsordnung (DE)
Erste Promotionsordnung von 2014
Qualifikationsphase
Der erste Schritt für eine mögliche Zulassung zum PhD-Promotionsverfahren ist die Zusammenstellung und Abgabe der Unterlagen des Antrags auf Qualifikationsphase. Insbesondere die Checkliste verschafft einen Überblick über die relevanten Dokumente, die Sie dem Antrag auf Qualifikationsphase beifügen. Der Promotionsausschuss entscheidet anschließend in einer der genannten Sitzungen über Ihren Antrag. Diesbezüglich sind die genannten Einreichungsdeadlines zu beachten.
Die Abgabe von Anträgen erfolgt per Briefkasteneinwurf (Briefkasten "Promotionsbüro" vor dem Dekanat (Gebäude 33)) oder postalisch.
Checkliste: Unterlagen Antrag Zulassung zur Qualifikationsphase (DE/EN)
Erklärung forschungsorientiertes Beschäftigungsverhältnis (DE/EN)
Erklärung über frühere Promotionsverfahren (DE/EN)
Vereinbarung zwischen Bewerber*in und Betreuer*in/Erstgutachter*in (DE/EN)
Dissertationskomitee (DE/EN)
Promovierendenstatistik (DE/EN)
Während der Qualifikationsphase
Hier finden Sie alle Vorlagen, Mustergliederungen und Informationen zu formalen Kriterien, die zur Abfassung der Dissertation notwendig sind. Desweiteren finden Sie hier Informationen zum erforderlichen Nachweis des Besuchs an forschungsorientierten Lehrveranstaltungen.
Option 1: Monographie
In diesem Fall wird die Dissertation als Monographie verfasst. Im Folgenden finden Sie formalen Kriterien und Vorlagen zur Anfertigung einer Inaugural-Dissertation.
Dissertation
- Formale Kriterien (DE)
- Formale Kriterien (EN)
Monographie
- Deckblatt und 2. Seite (DE)
- Deckblatt und 2. Seite (EN)
- Monographie Gliederung (DE)
- Monographie Gliederung (EN)
Informationen zu den forschungsorientierten Lehrveranstaltungen
Option 2: Publikationsbasierte Dissertation
Im Gegensatz zur Inaugural-Dissertation werden in dieser Dissertationsform bereits publizierte Arbeiten kurz und im Lichte des aktuellen Wissenstandes beschrieben. Die formalen Kriterien und Vorlagen zur Anfertigung einer Publikations-Dissertation finden Sie im Folgenden.
Dissertation / Doctoral thesis
- Formale Kriterien (DE)
- Formale Kriterien (EN)
Publikatonsdissertation
- Deckblatt und 2. Seite (DE)
- Deckblatt und 2. Seite (EN)
- Publikationsdissertation Gliederung (EN)
- Erklärung Eigenanteil (DE)
- Erklärung Eigenanteil (EN)
Informationen zu den forschungsorientierten Lehrveranstaltungen
Prüfungsphase
Nach Abschluss Ihrer Qualifikationsphase, die i.d.R. 3 Jahre in einem Betreuungsverhältnis umfasst, folgt die Prüfungsphase. Hierzu stellen Sie – wie zuvor bei der Qualifikationsphase – einen Antrag auf Zulassung beim PhD-Promotionsausschuss. Alle erforderlichen Unterlagen sind in der Checkliste aufgeführt. Je nachdem ob Sie eine Monographie oder eine Publikationsdissertation schreiben, sind unterschiedliche Dokumente bei der Einreichung relevant. Der Promotionsausschuss entscheidet anschließend in einer der genannten Sitzungen über den Antrag. Diesbezüglich sind die genannten Einreichungsdeadlines zu beachten.
Die Abgabe von Anträgen erfolgt per Briefkasteneinwurf (Briefkasten "Promotionsbüro" vor dem Dekanat (Gebäude 33) oder postalisch.
Allgemeine Unterlagen
- Checkliste: Unterlagen Antrag Zulassung zur Prüfungsphase (DE/EN)
- Erklärung über die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis (DE/EN)
- Erklärung Druck/ULB (DE/EN)
- Nachweis erfolgreiche Teilnahme an Lehrveranstaltungen (DE/EN)
- Kontaktdaten Dissertationskomitee (DE/EN)
- Sitzungsprotokoll Dissertationskomitee (DE/EN)
Bei Publikationdissertation
- Erklärung Eigenanteil (DE)
- Erklärung Eigenanteil (EN)
Optional
Sonstige Dokumente
Falls Sie Ihre Prüfungsphase gemäß der PhD-Promotionsordnung zu Ende führen oder Ihr Promotionsverfahren auflösen möchten, so berücksichtigen Sie bitte die folgenden Dokumente.
Des Weiteren bitten wir Sie um Beachtung unserer Hinweise zum Datenschutz und der Umsetzung der DSGVO.
Promotionsverleihung
Die Termine zu den diesjährigen Promotionsverleihungen lauten wie folgt:
Sommersemester: Samstag, den 03.05.2025
Wintersemester: vsl. Samstag. den 08.11.2025
256
abgeschlossene Promotionen 2023
50
davon als PhD
37
davon durch Promovendinnen
Kontakt
Sarah Funk
Dekanat der Medizinischen Fakultät - Gebäude B 33 - PhD Promotionsbüro
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Aleksandra Surkova
Venusberg-Campus 1
Dekanat der Medizinischen Fakultät - Gebäude B 33 - PhD Promotionsbüro
53127 Bonn